Alright. Welche DNA? Was heißt das genau? Hat ein Unternehmen überhaupt eine DNA?
Viele Unternehmen machen Wischi-Waschi-Aussagen. Googelt einfach die Überschrift und es erscheinen viele (bekannte) Unternehmen auf, die das behaupten. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: sie lügen. Vielleicht versuchen sie Papier zu sparen, vielleicht gibt es eine eigene Arbeitsgruppe, aber es hilft alles nichts, wenn das Unternehmen selbst (also das Produkt oder die Dienstleistung) nicht nachhaltig ist.
Wenn Nachhaltigkeit Teil der DNA vieler Unternehmen ist, müssten sie sich selbst abschaffen.
Warum klingen und schauen Unternehmensseiten (vor allem die von großen Firmen) gleich aus? Inhaltsleere Floskeln, soweit das Auge reicht. Wieso nicht authentisch/anders?
Geht ja nicht, also haben (teure) Berater*innen gesagt: Nachhaltigkeit ist so hip (gefolgt von Diversity, aber dazu ein anderes Mal), das zieht voll bei Menschen, schreibt’s das bitte im “Über uns” Menüpunkt auf der Homepage und in allen Employer Branding Broschüren rein. Dadurch finden wir die “richtigen” Leute. Nein: dadurch verkaufen wir uns ur gut. Bitte ergänzt noch: bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Des zieht!
We call it bullshit, baby.
Richtig gute Leute fallen auf solche Greenwashing-Aussagen erst gar nicht rein…
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